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Nachakkreditierung

Die Akkreditierung erfolgt befristet maximal für den Zeitraum der jeweiligen Programmperiode. Ergeben sich innerhalb dieses Zeitraums wesentliche Änderungen des akkreditierten Bildungsangebots, so sind diese umgehend zur Nachakkreditierung einzureichen.

Nachakkreditierungen sind erforderlich, wenn

a) mehr als 30% der TrainerInnen und/oder BeraterInnen nicht mehr mit den bei der ersten Akkreditierung des Ansuchens angegebenen Personen ident sind. In diesem Fall ist die aktualisierte Auflistung sämtlicher TrainerInnen bzw. BeraterInnen samt den erforderlichen Nachweisen zur Nachakkreditierung einzureichen.

Das bedeutet konkret:

  • Liegt die Anzahl der ausgetauschten oder neu hinzugekommenen TrainerInnen oder BeraterInnen unter dieser Marke, ist keine Nachakkreditierung erforderlich.
  • Unterliegt das Team einer geringen Fluktuation, so können Sie warten, bis die 30%-Marke überschritten ist und dann die Nachakkreditierung gesammelt einreichen.

b) die/der Angebotsverantwortliche wechselt. In diesem Fall sind die Angaben zur neuen verantwortlichen Person samt den erforderlichen Nachweisen zur Nachakkreditierung einzureichen.

c) wesentliche Änderungen des Angebots vorgenommen werden (Anzahl der Unterrichtseinheiten gesamt oder einzelner Module, Inhalte, Methoden u.ä.). In diesem Fall sind die Angaben zum veränderten Angebot bzw. die Neukonzeption zur Nachakkreditierung einzureichen, wobei die Änderungen deutlich kenntlich zu machen sind.

Wie erfolgt die Nachakkreditierung?

  • Die Nachakkreditierung wird ausschließlich auf elektronischem Wege eingereicht.
  • Dazu registrieren Sie sich mit Ihren Zugansdaten auf dieser Website und wählen aus der Übersicht Ihrer Akkreditierungsansuchen jenes, das zur Nachakkreditierung eingereicht werden soll.
  • Mit Klick auf "Bearbeiten" (Symbol: Bleistift) können Sie das Ansuchen öffnen und anschließend bearbeiten.
  • Sie können Korrekturen anbringen, neue Dateien hochladen und die nicht mehr aktuellen TrainerInnen aus der Ansicht löschen.
  • Bitte achten Sie darauf, alle notwendigen Angaben zu machen und alle erforderlichen Nachweise beizulegen! Bei TrainerInnen betrifft das insbesondere die Nachweise für die Qualifikation.
  • Abschließend können Sie das Ansuchen speichern und abschicken.
  • Für die Bearbeitung durch die Akkreditierungsgruppe ist ein Zeitraum von vier Wochen vorgesehen.
  • Nach erfolgter Nachakkreditierung erhalten Sie eine neue Akkreditierungsbestätigung, gegebenenfalls mit neuen Auflagen. Diese ergeht auch an das jeweilige Land.